Markenentwicklung

Markenentwicklung

Was kann man über Personen sagen, die man kaum kennt? Allgemeines halt. Dass sie eh nett sind. Aber wer will schon als „eh nett“ bezeichnet werden? Sie und Ihr Unternehmen sicher nicht!

Deshalb wollen wir unsere Kunden kennenlernen. Wir stellen viele Fragen. Wir sind lästig, zumindest so lange, bis wir IHR Unternehmen, IHR Produkt, IHRE Branche verstehen.

Wir sind nämlich der Ansicht, dass sich Markenentwicklung wie Beziehungen verhält. Am liebsten starten wir daher die Zusammenarbeit mit einem Workshop, auf alle Fälle aber mit einem Kennenlernen. Und dafür nehmen wir uns Zeit.

Im Zuge dessen erfahren wir nicht nur, was das Unternehmen so macht und wer was an welchem Schreibtisch genau zu tun hat, sondern auch, wer privat die legefreudigsten Hühner, das schönste Baumhaus oder das beste Halbmarathon-Ergebnis hat. Immerhin wollen wir nicht nur eine Marke, sondern auch und vor allem die Menschen dahinter kennenlernen.

Was Sie bei unseren Workshops erwartet? Viele Fragen, noch mehr Antworten und eine Fülle großartiger Erkenntnisse.

Workshop Positionierung

Wer sind wir und wo wollen wir hin? Wer sind unsere Kund·innen, und wie ticken sie? Wenn das geklärt ist, ist es ein Vergnügen, Werbung zu machen und die Menschen zu einem guten Produkt zu führen. Gemeinsam arbeiten wir den Markenkern Ihres Unternehmens heraus und nutzen dabei unsere breitgefächerten Kenntnisse von Neurowissenschaften über Kommunikationstechniken bis hin zu außergewöhnlichen Arbeitsmethoden.

Workshop Digitale Strategie

Die häufigste Frage ist gleichzeitig die falsche: Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe?
Kanäle sind lediglich Träger des Contents, also Medien. Eine zielführende Digitale Strategie setzt viel früher an: Abgeleitet vom Unternehmensziel werden SMARTe- Ziele definiert (spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert).
Erst danach entsteht die Story für die Zielgruppe, aus der sich dann die Kanäle ableiten – mit mehr Relevanz, mehr Traffic und mehr Aufmerksamkeit.

Je klarer die Basis, desto besser die Story, desto nachhaltiger die Entwicklung, desto erfolgreicher eine Marke.

Ihr Thema ist unser Thema.

Je mehr die Grenzen zwischen Auftraggeber·in und Auftragnehmer·in zu verschwimmen beginnen, desto mehr Vertrauen entsteht. Und dadurch höhere Produktivität, eine effiziente Arbeitsweise, kurze Reaktionszeiten, gemeinsame Innovationen und ein sehr ehrlicher Austausch.

Manzenreiter Logo
POLOPLAST - Logo
PAUL LEVIN - Corporate Design - Logoentwicklung - Branding
POLOPLAST - Arbeitgebermarke Logoentwicklung
LILENIUM - Markenentwicklung - Corporate Design
SEAMTEX - Corporate Design - Logoentwicklung - Markenentwicklung
Küchenzentrum Steffl - Markenentwicklung

Wir sind „Markenpotenzialentfalter“

Der Name liest sich etwas holprig, anstatt luftig-leicht daherzuflattern. Trotzdem beinhaltet er alles, was wir tun und wofür wir brennen! Und wenn man das einmal weiß, dann prägt er sich leichter und länger ein als der aktuelle Name des österreichischen Bundeskanzlers.
Aber der Reihe nach.

In unserem Lieblingsbegriff „Markenpotenzialentfalter“ steckt so ziemlich alles drin, wofür wir brennen, was uns und Ihnen Freude macht, woran wir glauben und wo wir Expert·innen im Team haben:

1 – Die Marke

Wir lieben Marken. Solche, die es schon sind und solche, die es werden wollen.
Wir wissen um die Kraft einer starken Marke und helfen unseren Kund·innen, ihre zu leben.

2 – Das Potenzial

Worin ist Ihr Produkt tatsächlich gut? Wie sieht das Ihre Zielgruppe draußen? Braucht die, was Sie bieten? Wohin können wir uns authentisch entwickeln? Worin investieren wir alle Energie, damit wir es erreichen? Wie bringen wir Menschen außen und innen dazu, aus dem Potenzial Motivation zu schöpfen?

3 – Die Entfaltung

Was ist schon da? Was muss (wieder) ausgegraben werden? Wie kommt Luft in den Boden? Und welcher „Dünger“ ist nötig, damit das, was schon im Boden keimt, seine Blüten und Blätter entfalten kann?

Wir lieben es, authentische Marken zu betreuen und „gesund“ weiterzuentwickeln. So entstehen keine Potemkin´schen Dörfer, sondern langfristige, starke und glaubwürde Marken, die mit Stammkunden belohnt werden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sind Ihre Themen unsere Themen! Und da gibt es gewiss den einen oder anderen für Sie besonders wichtigen Aspekt, dem wir uns mit Ihnen gemeinsam widmen. Im Workshop, Meeting oder Brainstorming – ganz, wie es Ihnen beliebt und das Projekt erfordert.

Wir unterstützen gerne bei folgenden Themen

Employer Branding

Wie machen wir unsere Marke magnetisch? Gute und vor allem langfristige Mitarbeiter·innen sucht jedes Unternehmen. Aber nicht alle finden sie. Wir glauben sowieso nicht an Arbeitgebermarken. Wir glauben an glaubwürdige Marken – ebenso wie an Ihr zukünftiges Team!

Nachhaltigkeit

Wo setzen wir an? Was können wir und was wollen die Menschen draußen?
Grün anmalen ist nicht mehr genug (War es ja ohnehin nie!). Der Markt und die kommenden Generationen erwarten glaubwürdiges Engagement. Klingt aufgesetzt. Ist es aber nicht 🙂

Sparringpartner

Was hält die Welt da draußen von unserer Produktidee und wie gehen wir die Vermarktung strategisch an? Welche Werbemittel zahlen in unsere Marke ein, und welche sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß?

Briefing-Beratung

Je exakter die Formulierung, desto weniger Missverständnisse – und desto bessere Ergebnisse. Was hilft Ihren Partnern, ein von Ihnen ausgeschriebenes Projekt, das Produkt und das Ziel zu verstehen und auf den Punkt zu liefern?

Social Media

Was, wie oft, für wen und wo überhaupt? Welcher Content ist ideal für die Zielgruppe, in welcher Häufigkeit sollten die Beiträge veröffentlicht werden, und wie generiert man neue und vor allem relevante Follower?

Corporate Redesign

Wie bringen wir unsere bestehende Marke in die neue Zeit – gefühlvoll oder radikal? Was lieben die Kund·innen an unserem bisherigen Auftritt, und welche Elemente bedürfen einer Überarbeitung, um auch in neuen Medien optimale Wirkung zu erzielen?

Corporate Design

Wie sieht unsere Marke optisch aus, vom Logo über den Messestand bis zur Website? Wie treten wir auf? Welche Farben setzen wir zu welchem Zweck ein? Was ist der gestalterische rote (gelbe, blaue, grüne oder graue) Faden, der sich durch unseren Außenauftritt zieht, von der Website bis zum Briefkuvert? Wie leben wir die Marke über die reinen Gestaltungsrichtlinien hinaus?

Content Strategie – Storytelling

Geschichten helfen, sich Dinge leichter zu merken. Geschichten liefern Bilder im Kopf. Welches Wording verwenden wir, um genau die Bilder entstehen zu lassen, die unsere Zielgruppe sehen soll?
Und wie vermitteln wir unseren USP in einem Elevator Pitch?
Es geht nicht darum, ganz anders zu sein. Es geht um Authentizität und die Deutungshoheit über Ihre Inhalte. Das Gegenteil von „sich beschweren“ ist ja auch nicht „sich erleichtern“.

Also, long story short: Markenentwicklung ist nichts, das wir zwischen Tür und Angel machen. Wenn, dann ordentlich – und mit Erfolg.

Wäre das etwas für Sie?