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WKOOE Sparte Lebensmittelgewerbe

Sei dabei

Wie schafft man es, eine Zielgruppe anzusprechen, der keine Werbung ausgespielt werden kann? Man setzt auf User Generated Content und lässt die eigenen Lehrlinge Werbung in sozialen Netzwerken machen. Das Ergebnis: eine informative und unterhaltsame Social Media Kampagne für die Berufe der Lebensmittelindustrie.

Der Fachkräftemangel trifft auch die Lebensmittelindustrie. Unsere Kampagne für die Bewerbung der Lehrberufe für Bäcker·innen, Fleischer·innen und Konditor·innen sollte daher zum einen eine größtmögliche Breitenwirkung entfalten, zum anderen aber vor allem das jüngere Publikum ansprechen.

Wer kann die Peer Group der bis-13-Jährigen beeinflussen bzw. beeindrucken? Während Eltern eher als Instanz denn als Idol gelten, sind es oft ältere Jugendlich, die eine Vorbildwirkung auf die jüngeren haben. Wir haben uns deshalb auf den Ort konzentriert, wo junge Menschen anzutreffen sind: auf Social Media Plattformen. Und wir verwendeten die eigenen Ideen von Jugendlichen, die sich bereits in der Lehre befinden, als Multiplikatoren für den jeweiligen Lehrberuf. Das unterstützte die Akzeptanz in hohem Maß.

Entscheidend für die Umsetzung war, den Ideen der Schüler·innen freien Lauf zu lassen und nicht mit den Augen der Erwachsenen zu schönen oder zu zensurieren. Denn das ist eine Voraussetzung dafür, dass die Spots in den Netzwerken der Jugend gepostet und geteilt werden.

Die Videos wurden auf einen eigenen Youtube-Account hochgeladen. In der Videobeschreibung sind Hinweise auf den Lehrberuf sowie der Link auf eine eigens von uns kreierte One-Page-Website angeführt. Auf der Landingpage finden sich überzeugende Informationen zu den verschiedenen Lehrberufen und Links direkt auf die jeweilige Informationsseite zu den Berufen auf der WKO Website.

Socialmedia Kampagne und Markenaufbau für Wirtschaftskammer Oberösterreich
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Idee der Schüler·innen der BS10 in Linz. Regie :WANTED.

Videos der Lehrlinge

Herz und Kern unserer Kampagne sind die lustigen und vor allem authentischen Videos, die wir gemeinsam mit Schüler·innen der Berufsschule 10 in Linz gedreht haben. Dazu gab es auch ein Gewinnspiel, das die Lehrlinge aufforderte, selbst ein Video über ihren Beruf zu drehen und auf sozialen Kanälen zu teilen.

Vorbereitet durch Workshops, bei denen die Schüler·innen selbst unter fachlicher Anleitung Ideen entwickeln durften, wurden zusammen mit ihnen kurze Videoclips kreiert und mit einfachen Mitteln (GoPro) aufgenommen. Sie zeigen in raschen Schnitten und kurzweiliger Manier Überraschendes, Humorvolles, Kreatives, Skurriles und dennoch Alltägliches aus den verschiedenen Lehrberufen.

Socialmedia Kampagne und Markenaufbau für Wirtschaftskammer Oberösterreich
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Ads

Für YouTube, Instagram und TikTok wurden Kurzclips mit den Videos der Schüler·innen der BS10 sowie kurze typografische Animationsvideos mit coolen Sprüchen zu den jeweiligen Berufen erstellt. Diese wurden auf den einzelnen Social-Media-Kanälen sowohl gepostet als auch als Ads auf Facebook, Instagram und im Google Display Netzwerk geschaltet.

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Postingtexte für Eltern.

Auch wenn Mama und Papa nicht die typischen Influencer sind, darf man ihren Einfluss auf ihre Kinder nicht vernachlässigen. In diesem Sinne wurden von uns auch die Eltern und erwachsenen Bezugspersonen im Umkreis der Zielgruppe mit Informationen versorgt, um ein positives Bild der beworbenen Berufe zu erzeugen.

Postingtexte für Schüler·innen

Mit den lustigen, viralen Videos der BS10 wurden speziell die älteren Schüler·innen auf die Berufe aufmerksam gemacht und Sympathien gewonnen.

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Landingpage

Interesse wecken allein reicht nicht: Nun muss der Funke durch solide Informationen zum Feuer der Leidenschaft entfacht werden. Jeder Beruf erhielt im Zuge der Kampagne eine Landingpage. Auf der Landingpage gab es Informationen zum Beruf und es wurden zur emotionalen Anknüpfung die Kampagnenvideos nochmals präsentiert.

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