Messeauftritt NGR: Innovation erlebbar gemacht
Für die weltweit führende Kunststoffmesse – die K 2022 in Düsseldorf – entwickelten wir ein ganzheitliches Messekonzept für die Next Generation Recyclingmaschinen GmbH (NGR). Ziel war es, die technologische Innovationskraft, insbesondere den P:REACT, sowohl informativ als auch emotional erlebbar zu machen.
Ganzheitliches Messekonzept mit emotionalem Storytelling
Der Messeauftritt von NGR wurde als durchgängige Customer Journey konzipiert – von der Einladung bis zum Messebesuch. Zentrales Element war ein eigens integrierter Kinosaal auf dem Messestand, in dem der von uns produzierte Film „PETTRAS-H“ gezeigt wurde. Die Einladungen im Kino-Ticket-Format weckten bereits im Vorfeld Neugier und Vorfreude.
Wir entwickelten das visuelle Erscheinungsbild des Messestands, einschließlich:
- Rückwände und Informationsflächen
- Counter und Produktschilder
- Wände mit integrierten Tischen für Beratungsgespräche
Das Design spiegelte die Corporate Identity von NGR wider und unterstützte die klare Kommunikation der Produktvorteile.

Augmented Reality Erlebnis
In Zusammenarbeit mit der QUPIK GmbH entstand ein interaktives 3D-Modell einer Waschanlage für Pellets und der dazugehörigen C:GRAN mit BigBag Abfüllstation. Verkäufer konnten den Besuchern mittels Tablet die einzelnen Schritte der Anlage zeigen und zusätzliche Informationen wie Bilder und Videos einblenden. Diese Augmented Reality Anwendung ermöglichte eine tiefere Produktpräsentation und förderte das Verständnis für die komplexen Prozesse.
Ein echtes Kino in der Messehalle
Während auf technisch ausgerichteten Messen nüchterne Produkte und Prozesse im Mittelpunkt stehen, haben wir mit einer bereits lang vor der Messe beginnenden Ankündigung der Weltpremiere unseres Films Vorfreude erzeugt. Einladungen und Vorab-Tickets, Newsletter und Poster ließen die Spannung steigen. Und nicht zuletzt der bis ins Detail nachgebaute Kinosaal in der Messehalle zahlte auf die authentische Customer Journey ein.




