Bilfinger – Future Safety Heroes
Die Future Safety Heroes kommen!
Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz stehen bei dem internationalen Industriedienstleister Bilfinger an erster Stelle. Eine zentrale Frage stellt man sich in der Unternehmensleitung immer wieder: Wie bringt man jungen Mitarbeiter*innen das Thema Safety möglichst früh nahe?
Leistungen
Inhouse Producing, Markenkommunikation
Branche
Industrie
Sicher nicht mit der Moralkeule und dem ausgefahrenen Zeigefinger. Jugendliche müssen in ihre Rollen hineinwachsen. Und wer versteht sie und ihre Anliegen besser als Gleichaltrige?
In diesem Sinne fiel die Entscheidung, die Peer Group selbst als Vorbild heranzuziehen:
Die Future Safety Heroes waren geboren!
Wir haben Jugendliche, die bei Bilfinger beschäftigt sind, nicht inszeniert, sondern genauso dargestellt, wie sie sind: authentisch und sympathisch. Echte Identifikationsfiguren eben, aus dem Leben gegriffen und nicht auf einen überhöhten Sockel gestellt.
Und doch sind sie etwas Besonderes, können sie und ihr Wissen im Ernstfall Leben retten, wie der Schattenwurf im Superhero-Design verdeutlicht.
Vom Poster zum Pappkameraden
Der Rollout erfolgte in unterschiedlichen analogen und digitalen Formaten. Poster, Bildschirmschoner, Broschüre, Sammelmappen und T-Shirts sorgten für eine breitenwirksame Sichtbarkeit.
Pappaufsteller, die zum Mitmachen und dem Beisteuern eigener Ideen und Verbesserungsvorschläge einluden, rundeten die Kampagne ab.
Natürlich dürfen auch bei einem gewichtigen Thema eine Prise Witz und Augenzwinkern nicht fehlen. Schließlich wollen wir Begriffe positiv besetzen.