SIBU Design – Website

Was macht Räume lebendig?

Die Laminierkunst des oberösterreichischen Dekorpaneel-Herstellers vereint Schönheit und Funktion. Unverwechselbare Erlebnisse in herausragender Qualität sind das Ziel – und daran orientierten wir uns bei der Gestaltung und Programmierung der neuen Website.

Aufgabenstellung

Unser Ansatz war es, das Gießkannen-Prinzip zu verlassen und einen selbsterklärenden, zeitgemäßen, und perfekt auf die verschiedenen Zielgruppen zugeschnittenen Webauftritt zu schaffen. Die digitale Customer Journey sollte informativ, ohne unnötige Wartezeit und überzeugend gestaltet werden. Hierbei lag unser Fokus auf exzellenter Performance, Mehrsprachigkeit und schneller Verfügbarkeit von Zusatzinformationen, um sowohl den Kundinnen und Kunden als auch dem SIBU-Team einen schnellen Informationsfluss zu bieten.

Elegante, individuelle und umfangreiche Umsetzung

Die neue Website präsentiert sich im bestehenden Design, jedoch mit einer deutlich eleganteren und umfangreicheren Aufmachung. Ein klug strukturiertes Menü ersetzt die bisherige Produktübersicht und ermöglicht eine Auswahl nach Branchen sowie eine automatische Selektion der relevanten Produkte und Ansprechpartner, spart Zeit und Klicks. Die individuell programmierten Module sind durchdacht und benutzerfreundlich umgesetzt und ermöglichen eine Vielzahl an unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Seiten.

Ein neues Partnerportal bietet Händlerinnen und Händlern detaillierte Produkt- und Preisinformationen, eine automatisierte Benachrichtigung bei neuen Produkten oder Auslaufprodukten, eigene Downloads sowie Merklisten.

Klicken Sie hier!


Benutzerdefinierter Text

Fluid-Responsive Design für mobile Optimierung

Die mobile Version der Website zeichnet sich durch ein „fluid-responsive Design“ aus, das eine flexible und ansprechende Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmgrößen sicherstellt. Dies trägt dazu bei, dass die Inhalte sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf Desktop-Computern attraktiv und benutzerfreundlich präsentiert werden.

Die individuell programmierten Module sind durchdacht und userfreundlich umgesetzt worden. Die Kommunikation war in allen Projektphasen einwandfrei und auf Zusatzanforderungen wurde besonders rasch reagiert.

Patricia Weberschläger, Projektleitung bei SIBU DESIGN GmbH

Modulares System für individualisierte Inhalte

Zudem wurde die Website mit einem modularen System entwickelt, das den Content-Creators die Freiheit gibt, jede Seite individuell zu gestalten. Durch einen Modulbaukasten können sie einzigartige Layouts kreieren, die den spezifischen Anforderungen und Inhalten jeder Seite gerecht werden.

 

Effiziente Informa­tions­archi­tektur

Die implementierte „Informationsarchitektur“ ermöglicht die Einplanung verschiedener Inhaltstypen als eigenständige Content-Module, die flexibel auf jeder Seite integriert werden können:

  • Module für Team-Mitglieder, Downloads, FAQs und mehr
  • Zentrales Aktualisieren von Inhalten wie Telefonnummern oder PDF-Dateien über mehrere Seiten hinweg
  • Konsistente und effiziente Informationsdarstellung auf der gesamten Website

Durch die strukturierte Einbettung von SEO-relevanten Keywords und die Anwendung moderner SEO-Praktiken wird zudem sichergestellt, dass die Website eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen erzielt.

SIBU DESIGN - Website - Startseite Digitale Markenstrategie für mittelständische Betriebe. Webentwicklung und Design einer Website für Designpaneele Hersteller in Oberösterreich.

Die Startseite

Mit dem Produktslider im Headerbereich wird die Welt von SIBU auf einen Blick präsentiert, während Quicklinks zu besonders interessanten Seiten und eine Übersicht mit Cards der einzelnen Produktgruppen einen schnellen Überblick ermöglichen. Der Corporate Blog bietet zusätzlich Inhalte rund um die Wandgestaltung und eine eigens entwickelte Darstellung der Produktgruppen im Hexagon-Kacheln Format ist eine Anspielung auf die neuen Hexagon Produktkacheln von SIBU aber auch deren eigene Bienen.

Der Blog

Was bringt Klicks, liefert immer wieder aktuellen Content und unterstützt die SEO-Maßnahmen? Richtig, der Blog. Auf unsere Initiative hin wurde ein Blog ins Leben gerufen, der mit allgemeinen Neuigkeiten, Tipps und dem Bild des Monats aufwartet.

Ach ja, wo wir gerade beim Schreiben sind: eine variable Webschrift kann, was andere Schriften auch können. Aber es ist nur eine Datei, sodass die Datenmengen deutlich reduziert sind und der CO2 Fußabdruck der Website sich deutlich verringert. Natürlich ist hier auch ein Fallback für Browser eingebaut, die diese modernere Schriftlösung (noch) nicht nutzen.

SIBU DESIGN - Website - Blogübersicht Digitale Markenstrategie für mittelständische Betriebe. Webentwicklung und Design einer Website für Designpaneele Hersteller in Oberösterreich.
Digitale Markenstrategie für mittelständische Betriebe. Webentwicklung und Design einer Website für Designpaneele Hersteller in Oberösterreich.

Die Produkt-Detailseite

Die einzelnen Produktseiten präsentieren nicht nur ausgewählte Anwendungsbeispiele und detaillierte Produktfotos, sondern stellen auch evtl. verfügbaren Farbvarianten sowie die produktspezifischen Eigenschaften zur Schau.

Die spezifischen Eigenschaften der Produkte werden direkt aus dem Warenwirtschaftssystem extrahiert. Dabei werden die Daten als CSV-Dateien exportiert und mittels eines CronJobs in das System der Website integriert, wodurch eine stets aktuelle Darstellung des Sortiments gewährleistet wird. Ausgelaufene Produkte werden hierbei automatisch aus dem Online-Angebot entfernt.

Um dem internationalen Kundenkreis von SIBU gerecht zu werden, wurde die Website mehrsprachig konzipiert.

Wir hatten während des gesamten Projektes einen Ansprechpartner, der mit seinem Know-how nicht nur die funktionellen Bereiche perfekt umsetzen konnte sondern auch ein Auge für Design und ein gutes Gespür für User Experience mit sich bringt.

Patricia Weberschläger, Projektleitung bei SIBU DESIGN GmbH

Digitale Markenstrategie für mittelständische Betriebe. Webentwicklung und Design einer Website für Designpaneele Hersteller in Oberösterreich.

Weitere Projekte von SIBU DESIGN GmbH