LILENIUM – Corporate Design

LILENIUM GmbH

Aus 2 mach 1

Was passiert, wenn sich zwei IT-Spezialisten zusammentun? Die Kompetenzen verdoppeln sich! Halbiert werden muss allerdings die Anzahl der Firmennamen und Logos – und hier kommen wir von der :WANTED ins Spiel.

Das Linzer Unternehmen speedionet und die Leobener Firma Webquake arbeiten bereits lange zusammen. Was also liegt näher als ein Zusammenschluss, der sich auch in einem gemeinsamen Namen, einem gemeinsamen Logo und einem gemeinsamen Auftritt zeigt?

LILENIUM - Markenentwicklung - Corporate Design

Für die Entwicklung durften wir ganz nach Lehrbuch vorgehen: Ein gemeinsamer Positionierungsworkshop mit SWOT-Analyse, Tonality-Equalizer und vielen weiteren Übungen zum Ausloten gemeinsamer Werte und Vorstellungen lieferte eine erste Grundlage für die spätere Gestaltung der (noch namenlosen) neuen Firma.

LILENIUM - Markenentwicklung - Corporate Design
LILENIUM - Markenentwicklung - Corporate Design

Warum Lilenium?

Die Verbindung von LINZ und LEOBEN bildet ein neues Element im Periodensystem der IT-Landschaft. Und nicht nur bei Lateiner*innen erzeugt die Endung auf -ium einen Anklang an Aktivität: Studium, Medium, Kollegium, Gremium oder Aquarium sind alles Substantiva, die auf eine Handlung zurückgehen, von einem Verb abgeleitet sind.

Der neue Name war der Startschuss für das Basisdesign: Modern, gradlinig und dennoch ein Eyecatcher, hebt sich das neue Corporate Design deutlich (und positiv!) vom Mitbewerb ab.

LILENIUM - Markenentwicklung - Corporate Design

Und mit dem Dünger der Inspiration und Kreativität wuchsen aus dem Basisdesign zahlreiche Drucksorten, Visitenkarten, PowerPoint-Vorlagen, Zugangskarten bis hin zum Holzliegestuhl für die gelungene Startveranstaltung.

LILENIUM - Markenentwicklung - Corporate Design